..Am gestrigen Donnerstag stand der 3.Spieltag der zusammengelegten Kreiseinzelmeisterschaft und der 14. Zwickauer Stadtmeisterschaft im Schach an. In den beiden Spitzenpartien setzten sich die jeweiligen Favoriten durch. An Brett 1 hatte es DWZ-Primus Bernd Hiemer aus Waldkirchen mit dem Vorjahreszweiten Gerd Völkel vom gastgebenden Zwickauer Schachclub zu tun. In einer unorthodoxen Eröffnungsvariante unterlief Gerd bereits in schlechterer Stellung ein Fingerfehler und er büßte ohne Kompensation einen Turm ein. Damit war die Partie vorentschieden, Gerd wehrte sich zwar noch nach Kräften, mußte aber nach 3 Stunden das Handtuch werfen. An Brett 2 kam es zum vereinsinternen Duell des Zwickauer SC zwischen Frank Birkner und Tilo Breinbauer. Frank als Titelverteidiger ließ Tilo wenig Chancen, gewann im Mittelspiel eine Figur und brachte seinen Vorteil sicher nach Hause. An Brett 3 bekam Mario Kröner seinen Punkt kampflos, da sein Gegner nicht antrat. Brett 4 brachte ein Seniorenduell zwischen Siegfried Schneider vom SV Muldental Wilkau-Haßlau und Volker Kaufmann vom Zwickauer SC. In dieser Partie konnte Volker im Mittelspiel soviel Druck auf die weiße Königsstellung aufbauen, sodass eine winzige Ungenauigkeit von Siegfried die komplette Stellung zusammenbrechen ließ. An Brett 5 opferte Thorsten Coder vom SV Muldental Wilkau-Haßlau gegen Alexander Frenzel von Empor West Zwickau in aussichtsreicher Stellung eine Figur gegen 2 Bauern. Nach einigen ungenauen Zügen von Thorsten konnte sich Alexander jedoch verteidigen und im Endspiel seinen Materialvorteil zum vollen Punkt realisieren. Brett 6 sah ein Duell Empor West Zwickau gegen den Zwickauer SC. Stefan Richter büßte gegen Lutz Faber in der Eröffnung die Qualität ein, konnte sich jedoch mit seinem Läuferpaar und ein paar ungenauen Zügen von Lutz konsolidieren und Druck auf die schwarze Königsstellung ausüben. Nach der Rückgabe der Qualität im günstigen Moment blieben jedoch für Lutz zwei Mehrbauern und der Sieg übrig. An Brett 7 stand wieder ein vereinsinternes Duell des Zwickauer SC auf dem Programm. Favorit Jürgen Appel hatte es mit dem jungen Björn Kindl zu tun, gegen den er sich stets überaus schwer tat. Und auch diesmal kam er nach beiderseits sauber geführter Partie nicht über ein Remis hinaus. An den beiden restlichen Brettern gewann Gerd Steiniger vom Zwickauer SC gegen Rainer Gerbeth vom SC Reichenbach und Isman Karaev von Empor West Zwickau gegen Frank Hochmuth vom SC Reichenbach. Damit kommt es in 14 Tagen in der 4. Runde zum absoluten Gipfeltreffen zwischen Bernd Hiemer und Frank Birkner. Der Sieger der Partie sollte dem Stadtmeistertitel ziemlich nah sein, bei einem Remis hätten aber auch noch einige andere die Chance auf den Titel. Ergebnisse.