..Am heutigen Abend fand das Finale der diesjährigen Stadtmeisterschaft und KEM der Erwachsenen im Schach in der Gaststätte der Kleingartenanlage Rosenfreunde statt. Mit freundlicher Unterstützung der Stadtsparkasse Zwickau über den Stadtsportbund wurde immerhin um einen Gesamtpreisfond von 240€ gespielt. Mit den Ergebnissen fangen wir heute mal von unten an. Im vereinsinternen Duell des SC Reichenbach besiegte Frank Hochmuth Rainer Gerbeth. Stefan Richter von Empor West Zwickau unterlag Siegfried Schneider von Muldental Wilkau-Haßlau. Jürgen Appel trennte sich von Isman Karaev remis in einem ausgeglichenen Endspiel. Vereinsintern konnte Björn Kindl Mario Kröner schlagen und wurde mit dem Kategoriepreis "Bester Spieler unter DWZ 1500" belohnt. Lutz Faber unterlag nach ausgelassenem Vorteil und einem groben Patzer in der Eröffnung Jörg Baierl. Tilo Breinbauer setzte sich vereinsintern gegen Gerd Steininger durch, holte sich den Kategoriepreis "Bester Spieler unter DWZ 1800" und wurde gleichzeitig Dritter der KEM. Thorsten Coder hatte Gerd Völkel am Rande einer Niederlage, fand jedoch den Gewinnweg nicht am Brett und unterlag noch. Damit sicherte sich Gerd Platz drei der Stadtmeisterschaft und Platz zwei der KEM. Eine entscheidende Partie für den Ausgang des Turniers war die zwischen Volker Kaufmann vom Zwickauer SC und Bernd Hiemer aus Waldkirchen. Lange Zeit stand diese ziemlich ausgeglichen, bis Volker durch ein Übersehen zu viel Material einbüsste und aufgeben musste. Trotz der Niederlage holte sich Volker den Kategoriepreis "Bester Senior". Bernd war mit diesem Sieg sicher Zweiter der Stadtmeisterschaft, für den Titel brauchte er wegen der schlechteren Wertung aber Schützenhilfe. In der entscheidenden Partie musste nun Frank Birkner gegen Alexander Fenzel von Emport West Zwickau siegen, um mit der besseren Wertung vorn zu bleiben. In einer spannenden Partie konnte sich Frank einen Mehrbauern sichern. Im entstandenen Doppelturmendspiel war dieser Mehrbauer einer von zwei entfernten Freibauern, die schliesslich zum Sieg reichten. Damit hat Frank seinen Titel des Stadtmeisters aus dem Vorjahr verteidigt und ist dieses Jahr gleichzeitig Kreiseinzelmeister der Erwachsenen.