21.04.2013
Vorrunde im sächsischen
Mannschaftsschnellschachpokal

Am heutigen Sonntag ging die Vorrunde im sächsischen Mannschaftsschnellschachpokal über die Bühne mit zwei Teams aus unserem Verein. Beide Teams mussten sich nominell mit sehr starker Gegnerschaft auseinander setzen und wurden beide in ihren Vorrundengruppen jeweils Dritter. Team II in der Besetzung Kindl,Kröner,Förster,Kunzewitz hatte gegen die beiden Landesklassegegner von Leipzig Süd-Ost und SG Leipzig wenig Chancen, zog sich aber gegen die beiden anderen sehr gut aus der Affäre und scheiterte nur knapp als Gruppendritter an der Zwischenrunde. Team I in der Besetzung Dannhäuser,Völkel,Fritsche,Roscher hatte gegen die Bundes- und Sachsenligisten von Aue und Reichenbrand auch wenig Chancen, doch Glauchau und Neu-Oelsnitz wurden bezwungen und das 2:2 gegen Crimmitschau sicherte Platz drei mit einem Brettpunkt Vorsprung und damit die Qualifikation zur Zwischenrunde. Feine Sache!  Spielberichte / Einzelergebnisse

14.04.2013
Letztes Punktspielwochenende der
Saison
Am heutigen Sonntag ging die Punktspielsaison mit der letzten Runde zu Ende. Am Ende der Saison läßt sich für unseren Verein ein durchaus positives Fazit ziehen. Unsere erste Mannschaft holte sich einen Kantersieg beim Absteiger SG Leipzig V mit 7,5:0,5 und belegt damit einen phantastischen fünften Rang in der Abschlußtabelle. Unsere zweite Mannschaft ließ die Saison mit einem 4:4 gegen den SC Sachsenring ausklingen und landete auf Platz vier. Unsere dritte Mannschaft holte sich einen knappen 4,5:3,5 Erfolg gegen die SG Waldkirchen III und wird zum Schluß Dritter. Und schließlich mußte unsere vierte Mannschaft am letzten Spieltag erneut Lehrgeld bezahlen und unterlag in Lichtenstein 0,5:7,5, wobei die gemachten Erfahrungen viel wichtiger sind als der erreichte Punkt- und Tabellenrang.

24.03.2013
Empfehlung für Schach auf höchstem
Niveau
Am heutigen Tag beginnt die zweite Hälfte des Candidates Tournament 2013 in London. Noch bis Ostern ermitteln acht Supergroßmeister den Herausforderer für den Weltmeister Vishy Anand. Zur Halbzeit führen M.Carlsen und L.Aronian mit je 5 aus 7. Zu beobachten gibt es Schach auf höchstem Niveau zum einen beim Nachspielen der Partien oder auch beim englischen Livekommentar.

17.03.2013
Vorletzter Saisonspieltag mit erwarteter
Bilanz
Am heutigen vorletzten Saisonspieltag lagen die Ergebnisse unserer Teams in etwa im Rahmen der Erwartungen. Die Erste unterlag der SG Leipzig IV mit 2:6, die Zweite holte sich in Burgstädt einen 5;5:2,5 Erfolg, die Dritte kehrte mit einem 4:4 aus Reichenbach II heim und unsere Vierte unterlag Aufbau Chemnitz III mit 1:7.

24.02.2013
Vorgezogener Spieltag in der
2.Bezirksklasse

Der heutige vorgezogene 10. Spieltag in der 2. Bezirksklasse bescherte unseren beiden Mannschaften sehr unterschiedliche Ergebnisse. Unsere Dritte kehrte von ihrem Gastspiel in Plauen mit einem 6:2 Erfolg heim und unsere Vierte mußte sich leider mit dem gleichen Ergebnis geschlagen geben.

16.02.2013
Bezirkseinzelmeisterschaft
u8

Auch für unsere Jüngsten stand am heutigen Samstag die BEM auf dem Programm und sie schlugen sich sehr achtbar. Nachwuchs.

02.-05.02.2013
Bezirkseinzelmeisterschaft
u10-u20

Der Beginn der Winterferien war für zwei unserer Jüngsten bei der BEM ein echter Prüfstein ihres Könnens. Einzelheiten gibt's auf der Nachwuchsseite.

27.01.2013
Ein fast perfektes
Punktspielwochenende

Das zweite Punktspielwochenende des Jahres war für unseren Verein ein fast perfektes. Die Erste sicherte sich mit einem 5:3 Erfolg gegen Grimma den Klassenerhalt, die Zweite festigte mit einem 5:3 Erfolg in Crimmitschau ihren dritten Tabellenplatz und auch die Dritte konnte mit ihrem 5,5:2,5 Erfolg gegen Markneukirchen ihren dritten Tabellenplatz festhalten. Nur unser Nachwuchs konnte noch nicht ganz mithalten und unterlag in Glauchau 1:7.

13.01.2013
Punktspielstart ins neue Jahr sehr
durchwachsen
Das neue Jahr begann für unsere Mannschaften alles andere als glänzend. Unsere Erste hatte ihr weitestes Auswärtsspiel in Riesa, führte bereits 4:1 und musste sich mit einem 4:4 zufrieden geben. Die Zweite hatte einen rabenschwarzen Tag und unterlag 2,5:5,5. Unsere Dritte musste gegen den Tabellenführer aus Treuen ran und sicherte sich in der letzten Stunde ein 4:4. Und schlussendlich hatte unsere Nachwuchstruppe heute spielfrei.

01.01.2013
Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Schachfreunden ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2013.