Wie jedes Jahr jagt im ersten Vierteljahr ein Schachtermin den anderen. Immer zu Beginn der Winterferien in Sachsen steht die BEM für unseren Nachwuchs an. Unsere drei Starter schlugen sich dabei sehr achtbar, aber der Reihe nach. Kevin und Lucas gehörten in ihren Altersklassen zum Favoritenkreis, während Daniel als Außenseiter an den Start ging.

Samstag war wie immer problemlose Anreise, Einchecken, Mittagessen und schon begann die 1. Runde. Lucas und Kevin holten sich erwartungsgemäß ihre ersten Punkte ab und Daniel mußte sich dem Favoriten geschlagen geben.

Tag 2 brachte dann die ersten Dämpfer. Leider unterlag Lucas dem Topgesetzten in Runde 2 in einer Partie, die eigentlich fein gespielt war. Doch in Runde 3 meldete er sich umgehend mit einem Sieg zurück. Kevin punktete in Runde 2 nochmals voll und remisierte in Runde 3 gegen den Topgesetzten, was eine feine Leistung ist. Und Daniel warf in Runde 2 eine gewonnene Stellung leider einzügig weg, doch in Runde 3 remisierte er gegen einen bedeutend stärker einzuschätzenden Gegner in einer Superpartie. Am Abend fand dann das allseits beliebte Tandemturnier statt.

Tag 3 und Lucas setzte seine Aufholjagd fort. In Runde 4 punktete er voll, in Runde 5 remisierte er gegen den Setzlistenzweiten und war damit mit 3,5 aus 5 in Schlagdistanz zur Spitze. Da befand sich auch Kevin mit der gleichen Punktausbeute. Leider leistete er sich in Runde 4 einen unnötigen Bauernverlust, womit die Partie weg war. Doch in Runde 5 kam er mit einem vollen Punkt umgehend zurück. Und auch Daniel spielt ein feines Turnier. In Runde 4 mußte er zwar die Überlegenheit des Gegners anerkennen, doch in Runde 5 holte er sich sein zweites Remis gegen einen numerischer um 400 Punkte überlegenen Gegner. Damit war für den Schlußtag alles geklärt, Lucas und Kevin spielten um die Qualifikation für die SEM oder sogar den Titel Bezirksmeister und bei Daniel ging es darum, seine guten Leistungen zu bestätigen.

Tag 4 und Lucas und Kevin legen los wie die Feuerwehr. In Runde 6 siegen beide und setzen sich ganz vorn in der Spitzengruppe fest. Daniel hatte einen ganz harten letzten Tag. In den Runden 6 und 7 traf er auf den 1. und 2. der Setzliste, eine zu hohe Hürde (noch). Doch er kann bis auf seinen einzügigen Wegwurf seiner Gewinnpartie stolz auf sein gespieltes Turnier sein. Kevin sicherte mit einem Remis in Runde 7 seinen Verbleib in der Spitzengruppe, wurde letztendlich punktgleich mit dem 2. nach Wertung Dritter und qualifizierte sich damit für die SEM in Sebnitz nach Ostern. Und schliesslich brachte Lucas das Kunststück fertig und holte sich auch in der letzten Runde den vollen Punkt. Damit wird er punktgleich mit dem 1. nach Wertung Zweiter und ist ebenfalls in Sebnitz dabei.

Jungs, wir sind stolz auf euch, ihr habt unseren Verein würdig vertreten.  laughing