1. Runde

Den Auftakt des neuen Kalenderjahres bildete diesmal die BMM u14. In der vorgezogenen 1.Runde warteten wiedermal unsere Schachfreunde aus Wilkau-Haßlau und wie erwartet, kamen wir gegen die überlegenen Gäste über ein 0:4 nicht hinaus. Was aber kein Problem war, unsere Punkte holten wir uns in der zentralen Runde in Flöha.

2.Runde

Letztes Wochenende hatten wir also mit der zentralen Runde in Flöha ein sehr anstrengendes Programm mit jeweils drei Runden an zwei Tagen. Leider waren wir am Samstag nur zu dritt, aber die Jungs schlugen sich sehr achtbar. Die 2.Runde bescherte uns die USG Chemnitz II als Gegner und leider unterlagen wir 1:3.

3.Runde

Für die 3.Runde war aber nun endlich das Punkten angesagt. Unserem Gegner vom SV Lengefeld I trotzten wir ein 2:2 ab, wobei sicher mehr möglich gewesen wäre.

4.Runde

Die 4.Runde brachte uns als Gegner die 2.Mannschaft aus Lengefeld und auch hier erreichten wir ein 2:2. Somit hatten wir 2:6 Mannschaftspunkte und wußten aber auch, dass uns am Sonntag wie bei der u12 anspruchsvolle Gegner aus dem Mittelfeld der Tabelle erwarteten.

5.Runde

In dieser Runde hieß der Gegner Niederwiesa II und mit ein bisschen Glück wären wir über ein 2:2 hinaus gekommen, aber der erste Mannschaftssieg sollte noch nicht sein.

6.Runde

Die 6.Runde bescherte uns Annaberg-Buchholz II als Gegner und leider gingen wir beim 1:3 wieder leer aus, aber eine eingestellte Dame und eine verlorene Gewinnpartie waren nicht zu kompensieren.

7.Runde

Die letzte Runde des Wochenendes brachte uns den SC Reichenbach als Gegner und auch diesmal reichte es leider nur zu einem 2:2.

Somit bleibt als Fazit: Großartig gekämpft, vier Unentschieden geholt und mit 4:10 Mannschaftspunkten den elften Platz geholt, immerhin eine kleine Steigerung gegenüber der BMM u12.

Die Einzelkritik unserer Recken:

Dabei rollen wir die Mannschaft mal von hinten auf. Nils spielte eine ordentliche Partie in Wilkau, hatte aber gegen seinen zwei Jahre älteren Gegner nicht wirklich eine Chance, er hat ja auch noch Zeit. Richard hat durchgehend wunderbare Gewinnstellungen auf dem Brett, kann sie leider aber nicht zum vollen Punkt verwerten, woran wir arbeiten werden. Dann wird er sehr schnell eine bessere Punktausbeute erzielen. Erik muss noch etwas solider auf sein Material achten und die Eröffnungskenntnisse müssen wir dringend auf Vordermann bringen, dann erreicht er fix wieder die Tausender-Schallmauer. Daniel hat gezeigt, zu was er fähig ist, wenn er sehr konzentriert zu Werke geht. Die Niederlage in Wilkau ist zu verschmerzen, nur der Verlust in der 3.Runde tat weh, da er alles an Material einstellte, was er zur Verfügung hatte. Ben holte sich am Sonntag zwei souveräne Erfolge, leistete sich aber auch einen Dameneinsteller- das passiert. Übersicht.