Wie fast jedes Jahr nahmen wir auch diesmal mit zwei Mannschaften an der Vorrunde des sächsischen Mannschaftsschnellschachpokals teil. Dabei hatten wir es teils mit übermächtiger Konkurrenz zu tun, da viele Vereine bereits in der Vorrunde mit fast stärkster Besetzung antraten. In Chemnitz traf dabei eine unserer Mannschaften auf einen Gegner aus der 1.Landesklasse, drei Gegner aus der 2.Landesklasse und einen Bezirksligisten. Bei solch starker Gegnerschaft hatten sie natürlich nur Aussenseiterchancen, zogen sich jedoch achtbar aus der Affäre. Sie wurden zwar leider nur Sechster, holten aber zwei Mannschaftspunkte, wobei M. Kröner mit 50% und K. Dannhäuser mit 40% ein ordentliches Ergebnis ablieferten.
Unsere andere Vertretung hatte sich in Glauchau mit zwei Gegnern der 1.Landesklasse, einem Gegner aus der 2.Landesklasse und zwei Bezirksligisten auseinander zu setzen. In der 1.Runde gelang gegen den VSC Plauen ein 2:2, was man wohl als kleinen Erfolg bezeichnen könnte. Prompt setzte es in der 2.Runde einen Dämpfer, denn gegen Lichtentanne war das 2:2 wohl eine kleine Enttäuschung. Runde 3 bescherte uns dann wieder einen kleinen Erfolg mit dem 2:2 gegen Neu-Oelsnitz. In Runde 4 schafften wir gegen die bis dahin verlustpunktfreien Crimmitschauer ebenfalls ein 2:2, sodass uns in der letzten Runde ebenfalls ein 2:2 gegen Glauchau zum Weiterkommen gereicht hätte (Glauchau musste uns zum Weiterkommen schlagen). Dem Erfolgsdruck waren die Glauchauer nicht gewachsen und unterlagen 1:3. Damit hat sich die Truppe für die Pokalzwischenrunde am 30.Mai 2010 qualifiziert. Unser grosser Vorteil war unsere ausgeglichene Besetzung- G.Völkel, T.Coder und L.Faber holten jeweils 50% und als Topscorer entpuppte sich J.Appel mit 3,5 Punkten aus 5 Partien. Alle Ergebnisse.