Endlich war es dieses Jahr wieder soweit, nach 5 Jahren Pause, fanden die Chemnitzer Jugendopen in den Messehallen Chemnitz erneut statt. Mit dem Wissen um die hohen Ansprüche bei diesem Open machten sich gestern einige unserer Nachwuchstalente auf den Weg nach Chemnitz. Und es sollte sich bestätigen, dass die Ansprüche sehr hoch waren. Es war ein ganz langer Tag für die Knirpse mit 7 Runden Schnellschach, jeweils 30min Bedenkzeit je Spieler und Partie. Und fast die komplette Schachelite Sachsens war am Start bei sehr guten Spiel-, Versorgungs- und Freizeitbedingungen.

Unsere Talente Til (u8), Magnus und Max (beide u10) und Erlis (u14) stellten sich der Herausforderung und können mit Stolz sagen, erstes großes Turnier mit Bravour gemeistert. 

Til holte sich in der Altersklasse u8 vier Punkte aus den 7 Runden und belegte einen sehr schönen 5.Platz.

Magnus und Max waren in der mit 66 Spielern am stärksten besetzten Altersklasse u10 am Start. Dabei belegte Magnus mit 3,5 Punkten den ordentlichen 33.Platz und auch Max kann mit seinen beiden Punkten zufrieden sein in seinem allerersten Turnier überhaupt.

Und schließlich holte sich Erlis in der Altersklasse u14 ebenfalls 3,5 Punkte und belegte Platz 22.

Für alle Teilnehmer gilt: sehr gut durchgehalten den ganzen seeehr langen Tag, das Gemeinschaftsgefühl gestärkt bei gemeinsamer Freizeitgestaltung und die Erkenntnis, es ist noch Luft nach oben.