In der vorletzten Runde der Zwickauer Stadtmeisterschaft war in vielerlei Hinsicht Spannung geboten. Konnte schon vorzeitig ein neuer Stadtmeister gekürt werden, wer erhält sich die Chancen auf die Podestplätze und und die Spitze in den Sonderwertungen. Eines vornweg, die Entscheidung über den neuen Titelträger wurde auf die letzte Runde in 14 Tagen vertagt. In der Spitzenpartie zwischen Frank Birkner und Gerd Völkel trennte man sich nach beiderseits ausgelassenen Gewinnchancen friedlich remis. Da aber Bernd Hiemer seine Partie gegen Gerd Steininger mit Mehrbauer und ungleichfarbigen Läufern erfolgreich gestalten konnte, liegen Frank und Bernd vor der letzten Runde mit 5 Punkten gleichauf an der Spitze mit der leicht besseren Wertung für Frank. Gerd hat nur noch eine Chance, wenn die anderen beiden patzen sollten und er selbst gewinnt. Tilo Breinbauer und Volker Kaufmann trennten sich remis in einer beiden bekannten und daher auch von beiden Seiten äusserst vorsichtig gespielten Partie. Auch Mario Kröner und Thorsten Coder trennten sich remis, wobei Mario eine leicht vorteilhafte Stellung zu haben schien, Thorsten aber ins Dauerschach abwickelte. Jürgen Appel opferte im Mittelspiel eine Figur gegen Alexander Frenzel, konnte die Korrektheit jedoch nicht nachweisen und verlor. Isman Karaev unterlag Jörg Baierl, der sich einen Bauern nach dem anderen erkämpfte und seinen Vorteil realisieren konnte. Lutz Faber stellte in der Eröffnung gegen Siegfried Schneider eine Figur ein und hatte fortan einen schweren Stand. Er versuchte am Königsflügel Druck zu machen und mit Verwicklungen im Trüben zu fischen. Und tatsächlich fand Siegfried in zunehmender Zeitnot nicht immer den besten Zug und bei beiderseits hängenden Blättchen war Lutz der Glücklichere, da Siegfrieds Blättchen fiel. Frank Hochmuth und Björn Kindl hatten sich relativ früh auf Remis geeinigt, da wohl keiner von beiden einen verwertbaren Vorteil sah. Schliesslich kämpften Rainer Gerbeth und Stefan Richter in einem remislichen Endspiel (Turm+1Bauer gegen Läufer+3 Bauern) um den Sieg, den sich Stefan etwas glücklich holte, nachdem Rainer seinen Läufer eingestellt hatte. Der Showdown mit Siegerehrung findet in 2 Wochen wieder Donnerstag 18 Uhr in der Gaststätte der Gartenanlage Rosenfreunde statt.