Der 7. Spieltag auf Bezirks- und Landesebene am 01.03.2020 war der letzte, der vor den ganzen Epidemiebeschränkungen im März und April stattfand. Dabei spielte unsere 1.Mannschaft 4:4 in Leipzig bei Rote Rüben, die 2.Mannschaft gewann in Wilkau 4,5:3,5 und die 3.Mannschaft unterlag dem Tabellenführer König Plauen mit 2:6. Im Anschluß kappte der Virus das gesamte gesellschaftliche Leben in weiten Teilen, was natürlich den Sport auf der ganzen Welt besonders hart traf. Nun sind wir zwar mit Zuschauern nicht ganz so verwöhnt, aber aus Sicherheitsgründen wurden auch beim Schach sämtliche Wettkämpfe für März und April gestrichen, was unsere Spieltage 8 und 9 betrifft, als auch die Sachseneinzelmeisterschaften für unseren Nachwuchs. Nachholtermine sind völlig offen. Auch unser Trainingsbetrieb ist natürlich völlig zum Erliegen gekommen, Wiederaufnahme vielleicht unter Auflagen im Mai, aber auch noch komplett ohne Terminierung. Unser großer Vorteil gegenüber Fußball z.B., wir können auch online. Der Nachwuchs ist mit Aufgaben versorgt, und nun werden wir sehen, wer es schafft, die Schachaufgaben genauso ernst zu nehmen wie die Schule (online), da ist ein hohes Maß an Ehrgeiz und Selbstdisziplin gefordert.

Für alle gilt: Seht euch vor! Denkt an die Kontaktbeschränkungen! Zeit fürs Schachstudium sollte genügend sein. Auf dass wir uns alle bald gesund wiedersehen!