Wie jedes Jahr begann am letzten Samstag zum Beginn der Winterferien die BEM für unsere Kinder und Jugendliche in der Jugendherberge in Hormersdorf. Bis Dienstag kämpfen über 100 Kinder und Jugendliche aus dem Regierungsbezirk Chemnitz um die begehrten Startplätze für die Sachsenmeisterschaft. Leider sind für uns von den sieben Qualifizierten nur drei am Start, aber die legten am Wochenende eine sehr ordentliche Performance an den Tag.
Samstag: Die erste Runde am ersten Tag sollte kompliziert werden. Zwar haben wir mit dem vollen Punkt von Kevin gerechnet, den er dann auch sicher einfuhr, da er in der oberen Tabellenhälfte gesetzt ist. Die anderen Beiden sollten es da doch etwas schwerer haben gegen Gegner aus der oberen Tabellenhälfte. Doch beide schlugen sich wunderbar. Daniel holte sich ein feines Remis im Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern und Niclas brachte das Kunststück fertig, nachdem er schlecht stand und sein Gegner etwas mithalf, den vollen Punkt ein zu fahren. Ein solches Ergebnis von 2,5/3 würde sich wohl in den nächsten Runden schwerlich wiederholen lassen.
Sonntag: In der ersten sonntäglichen Runde hatte es Kevin bedeutend schwerer und konnte gegen den Setzlisten-Ersten nicht ganz gegenhalten. Dafür sorgten die anderen Beiden für Punkte. Niclas holte sich gegen einen Gegner seiner Kragenweite den vollen Punkt und Daniel punktete voll gegen einen von der Papierform her überlegenen Gegner, also 2/3. Die 2. Runde des Tages sollte also bei der bisherigen Punktausbeute ziemlich anspruchsvoll werden. Dabei holte sich Kevin den erwarteten vollen Punkt. Niclas konnte gegen einen starken "König" aus Plauen super remisieren, nur Daniel musste leider die Segel streichen, also 1,5/3.
Montag: Wollten wir weiter vorn mitmischen, mussten in der ersten Runde des Tages Punkte her. Und die Jungs schafften es doch tatsächlich, das Samstagergebnis zu wiederholen. Kevin und Daniel gewannen und Niclas remisierte, also 2,5/3. Damit stehen die Jungs bei fantastischen Scores: Kevin mit 3/4, Niclas mit 3/4 und Daniel mit 2,5/4 mischen weiter in der vorderen Tabellenhälfte in ihren Altersklassen mit. Mal schauen, was in der gerade laufenden 5. Runde rumkommt. Heutige zweite Runde blieb mit 1/3 etwas schwach, aber so ist das dann, wenn man an seinem Limit spielt. Und anscheinend schöpfen alle drei ihr Leistungspotential aus. Daniel musste sich diesmal leider geschlagen geben, nur Kevin und Niclas holten sich jeweils ein Remis.
Dienstag: Am heutigen letzten Tag konnten die Jungs ihre Performance der letzten Tage leider nicht mehr ganz halten. In Runde sechs unterlagen Kevin und Niclas gegen nominell klar überlegene Gegner, nur Daniel konnte sich den vollen Punkt sichern. In der letzten Runde war dann Daniel mit der Niederlage dran, Kevin holte einen bitter nötigen vollen Punkt und Niclas remisierte.
FAZIT: Unsere drei Jungs haben eine Klasse BEM gespielt. Kevin wird als an sechs Gesetzter mit 4,5/7 Fünfter und fährt zum ZusatzQuali-Turnier für die SEM. Daniel war als 15. gesetzt, holt 50% und wird guter Zehnter. Niclas war ohne DWZ natürlich als 16. und Letzter gesetzt, hielt aber sehr ordentlich mit, ergatterte 4/7 und wurde Sechster. Turnierbericht/Tabellen.