Winterferienzeit ist in Sachsen immer auch Zeit für die Bezirkseinzelmeisterschaften für unsere Jüngsten. Von Freitag bis Sonntag fand die BEM u10 diesmal erstmalig im KIEZ in Schneeberg statt und am heutigen Sonntag waren die Jüngsten bei der BEM u8 in Wikau-Haßlau dran. Für uns am Start waren unser Til in der u8 und Dmitrij und Theodor in der u10 und gehörten zu den Mitfavoriten.
Freitag Nachmittag standen im KIEZ die ersten beiden Runden bei der u10 auf dem Programm. Unsere beiden Jungs starteten beide mit voller Punktausbeute und so kam es, wie es kommen musste. Bereits in der 3.Runde Samstagmorgen war das Duell gegeneinander fällig, welches Theodor für sich entschied. Die restlichen beiden Samstagsrunden sahen dann beide wieder mit 100% Ausbeute, sodass sie nach 5 Runden Platz 1 und 2 belegten. Sonntagmorgen gab's dann für Dmitrij eine Schrecksekunde, als er ein remisliches Endspiel einzügig wegstellte. Also musste in Runde 7 ein Sieg her und er lieferte, holte sich Bronze und die Quali zur SEM. Und was machte unser Theodor? Er gönnte seinen Gegner noch nicht mal ein Remis und holte sich mit 7 aus 7 den Titel und die Quali zur SEM.
Die BEM u8 fand schließlich am heutigen Sonntag als 7rundiges Schnellschachturnier in Wilkau-Haßlau statt. Und auch unser Til wollte eine Medaille holen. Er legte los wie die Feuerwehr mit 3 aus 3 und es folgte das Duell mit dem Titelfavoriten, was leider verloren ging. Runde 5 war eigentlich gewonnen, nur er fand den Gewinnweg halt nicht, somit remis. Plötzlich geriet die Medaille in Gefahr, doch sehr routiniert holte er sich die vollen Punkte in den letzten beiden Runden und gewann damit Silber und die Quali zur BEM.