Eigentlich wollten wir ja heute um einen möglichen Aufstieg spielen, aber das Ganze stellte sich heute als " Mission impossible" heraus. Für unsere ersten beiden Teams mussten wir unsere beiden Topbretter abgeben und dann fiel auch noch unser Jens kurzfristig aus, sodass wir Brett eins freilassen mussten. Mit der Hypothek im Rücken, dass der Gegner damit nominell haushoch überlegen war, gingen wir in das Match. Nach zwei Stunden verlor dann zudem noch Manfred an der sieben die erste Partie und Plauen führte 2:0. Doch postwendend schlugen wir mit einem Sieg von Andreas an der acht zurück. Frank an der sechs hatte bereits in der Eröffnung einen Bauern eingebüsst und war froh, noch ins Remis entwischt zu sein. Auch Bernd an der zwei hatte grössere Eröffnungsprobleme und verlor dabei soviel Zeit, dass er die Zeitkontrolle nicht schaffte. Damit war das Match fast weg, doch es wurde hartnäckig gefightet und es dauerte bis 14 Uhr, bis Frieder an der drei und Guido an der vier ihren Widerstand einstellten und das Match damit verloren war. Marcel an der fünf blieb es vorbehalten, mit seinem Erfolg die Niederlage mit 2,5:5,5 nicht so drastisch erscheinen zu lassen. Damit hat es dieses Jahr leider nicht geklappt mit dem Aufstieg, doch wir haben uns sehr annehmbar geschlagen und im nächsten Jahr geht's mit einer noch schlagkräftigeren Truppe auf ein Neues.

Durch die nette Unterstützung aus Eckersbach und natürlich unserem Klasseresultat ergibt sich vor dem letzten Spieltag urplötzlich eine Aufstiegschance. Fast in Stammaufstellung spielend rechneten wir uns heute schon etwas aus gegen die Gäste aus Markneukirchen, dass es so deutlich werden würde, damit konnte keiner liebäugeln. Binnen zweieinhalb Stunden hatten uns Thorsten, Frieder, Guido, Marcel, Frank und Manfred mit ihren Siegen einen beruhigenden 6:0 Vorsprung verschafft, sodass die beiden Niederlagen zum Endstand von 6:2 nicht mehr ins Gewicht fielen. Am letzten Spieltag haben wir es nunmehr selbst in der Hand durch einen Sieg in Plauen einen sensationellen Aufstieg perfekt zu machen. Packen wir es an!

Unsere drei Topbretter haben wir diesen Sonntag an unsere ersten beiden Teams ausgeliehen und sie haben mit Erfolg gespielt. Somit mussten wir diesmal ganz ordentlich aufrutschen und drei Ersatzspieler aufbieten, haben uns aber sehr ordentlich geschlagen. Waldkirchen half ein wenig mit und liess das Brett von Frank frei, der also zur Führung punktete. Damit waren zum Behaupten der Führung Remisen gefragt. Frieder machte um zehn den Anfang, kurz vor elf zog Bernd nach, sodass die beiden Spitzenbretter aus dem Spiel waren. Zwischenzeitlich hatte Andreas leider einen Läuferabzug übersehen und Waldkirchen konnte kurz nach elf ausgleichen. Eberhard musste früh eine Qualität geben, konnte seine Stellung jedoch konsolidieren und nach über zwei Stunden das Remis sichern. Manfred hatte ein ausgeglichenes Bauernendspiel auf dem Brett, bildete jedoch einen Freibauern und punktete um zwölf zu unserer erneuten Führung. Kurz darauf hatte auch Guido ein Remis in der Tasche und wir führten 4:3. Marcels Partie sah sehr nach remis aus, doch leider übersah er Materialverlust und konnte die Partie halb eins zum Endstand von 4:4 nur noch aufgeben. Trotz alledem haben wir ein ordentliches Ergebnis erzielt und mit unseren Spitzenleuten zu den Topergebnissen unserer ersten beiden Teams beigetragen.

Unsere heutigen Gäste aus Waldkirchen haben noch gewisse Aufstiegsambitionen und reisten trotzdem nur mit sieben Leuten an. Denkbar, dass sie den Punkt am Spitzenbrett eh abgeschrieben hatten, jedenfalls sorgte unser Thorsten damit für unsere Führung. Gegen halb elf beendeten Guido und Frank ihre Partien jeweils mit einem Remis, wobei Frank's etwas geschmeichelt ist. Aber egal, Marcel's Sieg nur Minuten später liess unsere Führung auf 3:1 wachsen. Um elf konnte Waldkirchen dann verkürzen. An Brett acht saßen sich Nachwuchstalente beider Vereine gegenüber und diesmal hatte unser Ben leider noch das Nachsehen. Bernd sorgte mit seinem Remis anschliessend dafür, dass wir dem Gewinn näher kamen. Die letzten beiden Partien zogen sich dann noch spannende drei Stunden hin. Jens konnte seinen Figurenverlust aus dem Mittelspiel leider nicht mehr kompensieren und musste gegen zwei aufgeben. Ausgleich! Damit hing alles an Manfred, der sich auch eine vorteilhafte Stellung erspielt hatte, den Gegner aber leider ins Dauerschach entwischen liess. Mit diesem 4:4 und den gezeigten Leistungen können wir durchaus zufrieden sein.

Zum erwartet schweren Auswärtsspiel bei Empor West fuhren heute mangels Personal zu siebt nach Eckersbach, dazu kamen noch reichlich Ersatzspieler, sodass der Ausgang gegen den Tabellenführer vorprogrammiert war. Die kampflose Führung erhöhten die Eckersbacher bereits nach 1 1/2 Stunden, als Eberhard an der acht ohne wirkliche Chance aufgeben musste. Kurz darauf konnte Andreas an der sechs nach einer feinen Partie verkürzen. Doch es dauerte keine halbe Stunde, da war der alte Abstand wieder hergestellt. Manfred an der sieben konnte seinen frühzeitigen Leichtfigurenverlust nicht mehr kompensieren und gab auf. Frank an der fünf hatte sich mit seiner Eröffnungswahl ein Eigentor geschossen und ohne Rochade war das Ende der Partie schnell erreicht. Damit lagen wir schon 1:4 zurück. Bernd an der zwei steuerte ein ordentliches Remis bei,wobei dies gleichzeitig unsere Niederlage bedeutete. Auch Frieder an der drei stand der Sinn nach einem Remis, doch sein Gegner lehnte ab. Frieder erarbeitete sich daraufhin eine sehr vorteilhafte Stellung, verdarb sie dann aber einzügig zum Verlust. Blieb noch Guido an der vier, der bereits in der Eröffnung eine Leichtfigur eingebüsst hatte. Er wehrte sich zwar tapfer bis um zwölf, konnte den Nachteil jedoch nicht mehr wettmachen und so wurde es eine heftige 1,5:6,5 Niederlage. Aber nächstes Jahr greifen wir wieder an.