Zum Abschluß der Saison hatten wir heute Gäste aus Waldkirchen zu Gast. Sollte nach Tabellenkostellation eigentlich eine leichte Angelegenheit werden, wurde aber doch nochmal ziemlich eng. Die geschenkte 1:0 Führung nahmen wir gern entgegen, Sören hielt mit seinem Remis unsere Führung und Andreas baute sie halb elf sogar noch aus. Nachdem Marcel um elf auf 3,5:0,5 erhöht hatte, sah alles nach einem Selbstläufer aus. Doch dann verlor leider Frank seine Partie und es wurde enger. Eberhard's Remis um zwölf sicherte uns erstmal den ersten Mannschaftspunkt. Kurz darauf traf jedoch Frieder eine falsche Entscheidung im Endspiel und Waldkirchen erzielte den Anschlußtreffer. Nunmehr hing alles an Manfred, der zwar ein Remisleichtfigurenendspiel auf dem Brett hatte, aber nachdem er seine Leichtfigur eingestellt hatte, wurde es eng. Glücklicherweise konnte er noch den gegnerischen Freibauern vernichten und mit seinem Remis den Endstand von 4,5:3,5 herstellen. Somit erreichten wir einen ordentlichen dritten Platz und im nächsten Jahr werden wir uns mal mit kleinen Aufstiegsgedanken tragen. 

Bei unserem heutigen Gastspiel in Reichenbach ging es um Platz zwei in der Tabelle, wir mußten unbedingt gewinnen. Dementsprechend wurde auch gefightet, es gab keine Remispartie. Eigentlich war der Auftakt sehr erfolgversprechend. Kurz nach zehn brachte uns Marcel in Führung, da sein Gegner ein Matt übersah. Kurz vor elf konnte dann Frank unsere Führung ausbauen, nachdem er des Gegners Dame gefangen genommen hatte. Leider konnte Andreas seine Partie zehn nach elf nicht mehr halten und Reichenbach verkürzte. Aber wir hatten ja noch unseren Guido, souverän stellte er mit zwei Leichtfiguren mehr den alten Abstand wieder her. 3:1 für uns klang gut, aber diesmal patzten unsere Spitzenbretter. Bernd machte heute die Zeitnot und eine Springergabel zu schaffen und die Partie war weg. Frieder und Sören verrechneten sich leider in ihren eigentlich ausgeglichenen Partien und beide waren weg. Urplötzlich war innerhalb einer halben Stunde aus einem 3:1 ein 3:4 geworden Punktzwölf. Nun mußte Manfred für's 4:4 in einer ebenfalls ausgeglichenen Partie gewinnen. Und er knetete solange, bis sein Gegner fehl griff und wir halb drei mit einem wohl gerechten 4:4 die Heimreise antreten konnten.

Um unsere Chance auf Tabellenplatz zwei zu erhalten, mußten heute zwei Zähler her beim VSC Plauen. Nach wetterbedingter leichter Verspätung legten wir auch gleich ordentlich los. In den ersten beiden Stunden legten Frieder, Guido und Andreas mit ihren Remisen die Grundlage für unseren Erfolg. Eberhard punktete dann als erster voll mit einem sicheren Start-Ziel-Sieg und brachte uns in Führung. Eine halbe Stunde später verwertete Marcel seine im Mittelspiel gewonnene Figur zum Sieg und erhöhte unsere Führung. Bernd's Remis um zwölf bescherte uns die 4:2 Führung und den ersten Mannschaftspunkt. Da ließen sich dann auch Frank und Manfred nicht lumpen und brachten ihre erspielten Materialvorteile bis eins sicher nach Hause. Nach diesem 6:2 fällt also in der nächsten Runde in Reichenbach die Entscheidung über Platz zwei.  

Bei unserem heutigen Punktspiel hatten wir unseren Verfolger aus Markneukirchen zu Gast. Hierbei sollte für uns ein Erfolg drin sein, um sie auf Distanz zum Treppchen zu halten. Unser Eberhard trug um zehn den ersten halben Punkt zu unserem Punktekonto bei. Kurz darauf konnte Frank seinen Eröffnungsvorteil zum vollen Punkt verdichten und uns in Führung bringen. Bis um elf hatten auch Bernd und Frieder ihr Remis in der Tasche und sicherten so weiter unsere Führung. Gegen zwölf baute Andreas unsere Führung nach sehr wechselhaftem Verlauf der Partie unsere Führung aus. Halb eins sicherte dann Marcel mit seinem Sieg unseren Gesamterfolg, er konnte seine drei Mehrbauern sicher verwandeln. Mit der Niederlage vor Augen boten die beiden verbliebenen Markneukirchner remis an, doch Sören und Manfred sahen sich im Vorteil und wollten weiter spielen. Dabei überzog leider Sören und verlor, nur Manfred konnte seinen Vorteil zum Endstand von 5,5:2,5 verwerten. Somit kämpfen wir im Match gegen Reichenbach noch um Platz zwei in der Tabelle.

Zum Auftakt der Rückrunde in unserer Sechserstaffel kam der Tabellenführer Treuen nach Zwickau. Mit unserer kompletten Truppe sollte nach unserer knappen Hinspielniederlage heute was möglich sein. Besonders gut begann der Sonntagmorgen nicht, einer hat's verpennt und ein anderer Problemchen mit dem Auto. Macht aber nix, viertel vor zehn waren unsere Bretter dann komplett besetzt. Leider nur nicht allzu lang, Andreas hatte zwei Leichtfiguren eingebüßt und konnte bereits um zehn die Segel streichen. Frank hatte eine ausgeglichene Stellung auf dem Brett und remisierte im Vertrauen auf seine Mannschaftskameraden. Leider konnte Frieder das Vertrauen nicht rechtfertigen, übersah eine Mattdrohung, mußte einen Turm opfern und die zweite Partie war weg kurz vor elf. Als dann Manfred nach einer eingestellten LF seine Partie halb zwölf auch noch aufgeben mußte, sah es ziemlich traurig aus. Aber dann kam unsere Zeit. Postwendend sorgte Marcel mit seinem Sieg für den Anschlusstreffer. Auf den anderen Brettern sah es auch nicht so schlecht aus. Sören hatte zwar eine scchwierige Stellung auf dem Brett mit fünf Bauern für einen Turm, doch als er kurz nach der Zeitkontrolle mit einer Läufergabel einen Turm zurück bekam, hatte er unplötzlich fünf Bauern mehr und einen vollen Punkt. Minuten später holte sich Bernd sein Remis an der zwei zum 3:4. Damit lag das Gesamtergebnis nunmehr in den Händen von Guido. Und der hängte sich voll rein, gewann im Mittelspiel eine LF und viertel vor drei seine Partie zum verdienten 4:4.