Unser leidiges Saisonproblem (jede Menge gute Leute für die oberen Mannschaften abstellen + freie Bretter) wurde uns diesmal beim Tabellenletzten in Markneukirchen zum Verhängnis. Dies darf uns in der kommenden Saison nicht mehr so gravierend treffen. Um zehn gaben wir ein Brett kampflos ab, doch bis elf hatten wir wieder ausgeglichen. Erst gab Guido seine Partie remis in ausgeglichener Stellung, anschließend schaffte das gleiche Kunststück in schlechterer Stellung. Und dann sorgte Andreas für den Ausgleich, war auch bitter nötig, um seine Saisonbilanz etwas auf zu hübschen. Bernd remisierte kurze Zeit später, doch unsere Sorgenkinder waren diesmal Manfred und Marcel (M&M). Manfred kränkelte etwas und musste feststellen, dass der Jugend nur kerngesund bei zu kommen ist. Und Marcel hatte sich leider veropfert und konnte die Partie nicht mehr halten. Damit stand der Gesamtverlust zwar schon fest, aber Eberhard ließ sich mit einer konzentrierten Leistung die Ergebniskosmetik nicht nehmen. Durch diese Niederlage rutschten wir natürlich vom Podest auf Rang 5, aber nächste Saison wird wieder angegriffen.  

Arg ersatzgeschwächt mit vier Ersatzleuten sollte unser heutiges Match gegen unseren Verfolger VSC Plauen eine schwierige Kiste werden. Das erbitterte Ringen um geringste Vorteile brachte bis elf erst ein Ergebnis. Eberhards Gegner verrechnete sich bei der Abwicklung und wir führten. Doch Minuten später sah es anders aus. Erst musste Andreas für seine schwache Eröffnungsbehandlung büßen und dann stellte Daniel in guter Stellung einzügig einen Turm ein. Urplötzlich führte der VSC. Doch umgehend schlugen wir zurück, Bernd hatte zwei Freibauern kurz vor der Umwandlung - Ausgleich! Dies hielt jedoch nur bis zwölf. Dann ereilte auch Niclas der einzügige Turmeinsteller und wir lagen wieder zurück. Diesmal konnten wir aber leider nicht mehr zurückschlagen. Fast zeitgleich endeten die Partien von Manfred, Frank und Guido. Manfred konnte seine 100% nicht fortführen, sein Endspiel mit ungleichfarbigen Läufern war halt nur remis. Guido mühte sich nach Kräften an der eins, doch auch sein Mittelspiel war nicht mehr als remis. Und schließlich mußte sich Frank noch in einem Endspiel mit gleichfarbigen Läufern geschlagen geben. Heute war sicherlich mehr drin gewesen, trotz alledem konnten wir unseren dritten Platz knapp behaupten. Ergebnisse. 

Unser heutiges Gastspiel bei den jüngsten Schacheleven von König Plauen war noch ein erfolgreiches, wer weiß, wie dies in ein, zwei Jahren aussieht. Das Match gewann heute mal das zweite Quartett mit 3,5 aus 4, wobei die Ausbeute etwas täuscht. Sicher waren die Bretter 7 und 8 eine klare Angelegenheit für Manfred und Ben, aber schon Frank an der sechs dürfte mit seinem glücklichen Erfolg nicht wirklich zufrieden sein. Und an den Mittelbrettern kamen unserer Recken Andreas, Frieder, Marcel und Bernd über Remisen in ausgeglichenen Stellungen nicht wirklich hinaus. Ganz schlimm erwischte es diesmal Guido, der mit der Plauener Jugend nicht wirklich zurecht kommt (auch schon einen Verlust als Ersatzmann in der 2. in Plauen). Aber letztendlich steht ein 5:3 Erfolg zu Buche, der uns weiterhin auf Platz drei der Tabelle belässt. Ergebnisse.

Nach unserem ersten Erfolg am letzten Spieltag im alten Jahr haben wir mit dem 5,5:2,5 gegen Treuen im neuen Jahr gleich ordentlich nachgewaschen und sind auf Platz drei geklettert. Gegen die Vogtländer, die mit drei Knirpsen antraten, hatten wir nicht wirklich Probleme. Noch vor zehn einigte sich Bernd auf remis mit seinem Gegner. Kurz danach regnete es Punkte für uns, Frieder, Manfred und Eberhard spielten so überlegen, dass drei volle Punkte die Folge waren. Und als Ben Viertel nach zehn auch noch gewann, hatten wir den Erfolg mit 4,5 Punkten schon rein. Anschließend remisierte Frank seine Partie in ausgeglichener Stellung. Einzig Andreas musste heute eine Niederlage um elf einstecken, nachdem er schon zeitig seine Dame gegen zwei Leichtfiguren eingebüßt hatte. Marcels Remis halb elf bescherte uns einen erfolgreichen frühzeitigen Feierabend.

Um endlich die rote Laterne los zu werden, musste heute gegen Waldkirchen ein Erfolg her. Da Waldkirchen in der Stammaufstellung antrat, sollte das gar nicht so einfach werden. Ab halb elf waren erstmal die ganzen Remiskünstler dran, wobei Bernds Remis wohl in Ordnung gehen sollte. Kurz drängelte sich Manfred mit seinem sicheren Erfolg dazwischen, dann bekam Frieder sein respektables Remis. Und schliesslich steuerte auch Guido sein starkes Remis bei, wobei er etwas unglücklich den Remisschluss vereinbarte in einer Gewinnstellung. Um zwölf baute dann Marcel mit einer wiedermal soliden Partie unsere Führung aus und Frank sicherte mit seinem Remis den ersten Mannschaftspunkt. Eberhards Remis halb eins bescherte uns den vollen Mannschaftserfolg, sodass die Niederlage von Andreas nach einem Rechenfehler nur noch statistischen Wert hatte. Damit haben wir glücklich, aber nicht unverdient die rote Laterne an die Waldkirchner weitergegeben und können im Januar gegen Treuen nachlegen. Ergebnisse.