Um unser Saisonziel zu erreichen, musste heute gegen unsere Gäste aus Waldkirchen unbedingt ein Punkt her. Diese hatten dahingehend ein Einsehen und traten nur zu siebt an. Durch Bernd's kampflosen Punkt gingen wir also um zehn in Führung. Eine halbe Stunde später hatte Frieder seinen Gegner vom Remis überzeugt und vorteilhaft ging es für uns weiter.Noch vor elf teilten auch Sören und Eberhard mit ihren Gegnern die Punkte. Zeitgleich packte Frank nach seinem Figurengewinn eine weitere Springergabel aus, das war zu viel für seinen Gegner und er warf das Handtuch. Als dann auch noch Manfred kurz nach elf seinen Mehrbauern verwertet hatte, war das Soll bereits übererfüllt. Da wollte auch Ben nicht abseits stehen und lieferte halb zwölf den vollen Punkt in die Mannschaftskasse. Die letzte noch laufende Partie mit unserem Topscorer Andreas war damit bedeutungslos, nur schade, dass es ihn am letzten Spieltag doch noch mit einer Niederlage erwischte. Mit diesem 5,5:2,5 Erfolg landen wir leistungsgerecht genau in der Mitte der Tabelle. Ergebnisse. 

Am vorletzten Spieltag mussten wir beim Absteiger und Aufstiegskandidaten in Lichtentanne antreten. Sollte eine ziemlich schwierige Aufgabe werden. Als erster schlug heute wiedermal unser ungekrönter Remiskönig Guido zu. Frieder war heute auch friedlich gestimmt und remisierte viertel elf. Kurz darauf musste leider unser Ben bereits die Segel streichen, nachdem er im Mittelspiel eine Leichtfigur eingebüßt hatte. Eine Stunde später schlug unsere diesjährige Geheimwaffe Andreas aber zurück und glich aus. Manfred's Remis um zwölf sollte in ausgeglichener Stellung wohl in Ordnung gehen. Das 2,5:2,5 kurz nach zwölf sah nicht schlecht aus für uns, doch in der folgenden Stunde holten wir an den verbliebenen Brettern nix mehr. Erst unterlag Bernd in einer sich stetig verschlechternden Stellung, dann unterlag Frank mit einem einzigen Minusbauern. Und schließlich musste auch Sören nach großem Kampf halb zwei die Überlegenheit des Gegners anerkennen. Somit unterlagen wir nicht ganz unerwartet mit 2,5:5,5 und müssen unser Saison-Soll am letzten Spieltag sichern. Ergebnisse.

Uns blieb es als einziger Mannschaft des Vereins vorbehalten, am heutigen Spieltag zu punkten. Bei unseren Tabellennachbarn in Treuen wollten wir uns keinesfalls eine Niederlage einhandeln. Dies sollte nicht so einfach werden, da sich Ausfälle und Ersatzleihgaben nicht komplett kompensieren ließen. Durch Andreas gingen wir sogar vor um zehn in Führung, bevor Treuen um zehn  kampflos ausgleichen konnte. Doch nur eine Viertelstunde später brachte uns Manfred mit seinem ersten Sieg in dieser Saison erneut in Führung. Guido's Remis sollte wohl in ausgeglichener Stellung o.k. sein, er muss nur aufpassen, dass er diese Saison nicht den Titel "Remisschieber" erobert. ;-)   Nach Ben's erstem vollen Punkt in einer Männermannschaft (Glückwunsch) führten wir doch halb elf tatsächlich mit 3,5:1,5. Kurz nach elf konnte Treuen verkürzen, da Bernd momentan wohl ein bisschen von der Schachrolle ist, aber das wird schon wieder. Frank's Remis kurz vor zwölf sicherte erstmal den ersten Mannschaftspunkt. Und Frieder's Partie sah nicht schlecht aus. Trotz Materialvorteils holte ihn diesmal die Zeitnot ein, in dieser büsste er einen Turm ein, holte ihn sich zurück und verlor dann doch, als im 38.Zug sein Blättchen fiel. Das 4:4 ist zwar ein ordentliches Ergebnis zu siebt, aber heute war wohl mehr möglich. Ergebnisse.

Unser heutiges Gastspiel in Glauchau sollte eine ziemlich hohe Hürde sein, da wir auch noch eine kurzfristige krankheitsbedingte Absage kompensieren mussten. Als erster sicherte sich Frank ein sehr gutes Remis. Guido's Remis kurz vor elf ist wohl ebenfalls ein Erfolg. Um elf war es dann soweit und wir glichen aus. Andreas scheint dieses Jahr einen Lauf zu haben und avanciert zum Topscorer. Kurz vor zwölf gerieten wir leider wieder in Rückstand, da Sören nach einem Damenverlust die Segel strich. Manfred bekommt diese Saison einfach kein Bein auf den Boden und unterlag kurz nach zwölf. Nun wurde es eng bei noch zwei laufenden Partien, wobei Ben ziemlich kritisch stand. Doch mit Kampfgeist konnte er wenigstens noch ein feines Remis retten, was aber leider unsere Matchniederlage bedeutete. Frieder konnte mit seinem hart erkämpften vollen Punkt um eins nur noch zum Endstand von 3,5:4,5 verkürzen. Ergebnisse.

Unser heutiges Match gegen die Markneukirchner Schachfreunde sollte von der Statistik her ein ziemlich enges Ding werden. Um uns die Sache etwas zu erleichtern, kamen die Vogtländer nur zu sechst. Noch bevor wir ohne Kampf in Führung gehen konnten, sorgte Andreas bereits vor zehn für unsere Führung. Um zehn hatten dann Sören und Bernd ihre "Wartezeit" hinter sich und wir führten 3:0. Da wollte Frank als Mannschaftsleiter nicht abseits stehen und sorgte mit seinen Freibauern kurz vor halb elf für die Vorentscheidung. Innerhalb der nächsten Stunde konnte Markneukirchen zweimal verkürzen. Erst wurde Marcel ein Minusbauer zum Verhängnis und dann übersah Manfred eine Mattdrohung und es stand nur noch 4:2. Um zwölf bot dann Guido mit Mehrbauer und wenig Plan mal remis an, was vom Gegner unverständlicherweise akzeptiert wurde bei diesem Spielstand. Damit hatten wir zwar gewonnen, aber Guido müssen wir mal noch paar Kniffe zu vollen Punkten zeigen. ;-) Schliesslich quälte sich nur noch Frieder mit einem schweren Endspiel, da vier Bauern gegen drei Bauern und Läufer eigentlich verloren ist. Aber Frieder kämpfte tapfer und wurde mit einem glücklichen Remis zum Endstand von 5:3 belohnt. Ergebnisse.