Durch den sicheren 5:3 Erfolg bei Grün-Weiß Leipzig beenden wir die Saison auf einem wunderbaren 5.Platz. Trotz der durchwachsenen Saison, in der wir uns anfangs sehr schwer taten, wurde der Klassenerhalt sicher geschafft. In der letzten Runde gaben wir leider die ersten beiden Bretter ab, doch Stefan, Gottfried, Gerd und Dietmar mit vollen Erfolgen und Kai und Sebastian mit Remisen sicherten den Erfolg. Ergebnisse.

Unser Match gegen den Tabellennachbarn von Schach Leipzig II sollte eine interessante und enge Kiste werden, zumal wir ersatzgeschwächt ran mussten. Doch auch die Leipziger mussten ersatzgeschwächt ran und so war die Angelegenheit wieder fair. Für ließ sich das Ganze sehr positiv an, da uns Tilo bereits nach einer Stunde in Führung brachte, Burghard ein Remis beisteuerte und Gottfried sogar noch erhöhte. Das war eine ordentliche Hausnummer, doch Leipzig konnte nochmal verkürzen, als Kevin's Partie weg war. Um die Zeitkontrolle herum fiel dann die Entscheidung, in der Reihenfolge Gerd, Dietmar, Frank wurden die jeweiligen Partien gezogen und der Mannschaftserfolg sichergestellt. Stefan's Verlust halb zwei zum 5,5:2,5 Erfolg fiel dann nicht mehr so sehr ins Gewicht. Ergebnisse.

Unser sonntägliches Gastspiel bei der Zweiten von Fortuna in Leipzig war leider unerwartet eine enge Kiste trotz unserer nominellen Überlegenheit. Bis gegen halb zwölf war es ein zähes Ringen um minimale Vorteile. Dann bekam Gottfried ein Remisangebot in schlechterer Stellung und nahm natürlich an. Frank an Brett 8 konnte leider in seiner Stellung keinen Vorteil rausquetschen, also auch remis. In der Zeitnotphase seines Gegners hatte Kevin dann plötzlich zwei Bauern mehr und brachte uns in Führung. Anschliessend ließ Kai den Gewinn aus, auch nur remis. Auch Gerd's Remis war in ausgeglichener Stellung zwangsläufig. Sicher hätte Stefan in seiner leicht vorteilhaften Stellung noch weiter kneten können, aber die beiden restlichen Partien schienen unseren Vorteil zu sichern, also remis. Wir führten 3,5:2,5 und waren einem Mannschafterfolg nah. Doch dann nahm Frank in seiner Partie wohl eine falsche Figur und die Partie war weg. Nun hing alles an Volker und trotz einiger Fallstricke brachte er den vollen Punkt heim. So holten wir uns einen glücklichen und enorm wichtigen 4,5:3,5 Erfolg. Ergebnisse.

Bevor unsere drei entscheidenden Punktspielrunden steigen, durften wir letzten Sonntag erstmal noch gegen den Tabellendritten ran. Ersatzgeschwächt sollte sich die Angelegenheit kompliziert gestalten. Kurz nach neun ging es mit den Ergebnissen bereits los, Frank remisierte wohl etwas der kurzen Nacht geschuldet. Auch Björn's Nacht war nicht länger, doch er unterlag leider bisschen schnell. Anschliessend remisierte Gottfried und auch Dietmar's Partie war nicht mehr zu halten. Beim 1:3 war Böses zu erwarten, doch Burghard konnte nochmal verkürzen. Leider besiegelten dann die Niederlagen von Stefan und Kevin unsere Mannschaftsniederlage. Zuletzt kämpfte Volker noch bis halb drei um das Remis, leider vergebens. Diese 2:6 Niederlage ist kein Beinbruch, in den nächsten drei Runden geht es um die Wurst, sprich gegen den Abstieg. Ergebnisse.

Gegen unseren ersten Gegner im neuen Jahr den Sachsenligaabsteiger VfB Schach Leipzig sollten wir nominell keine Chance haben, aber diese wollten wir nutzen. Und bis 12 Uhr sah das ganze auch ziemlich gut aus, doch dann wurde es doch etwas krass. Kai's Remis um elf sollte in Ordnung gehen und auch Kevin's kurz nach zwölf war i.O. Doch um eins um die Zeitkontrolle herum wurde es heftig, erst fiel das Blättchen von Lutz im 39., dann war Volker's eigentlich remisliches Endspiel dahin und Frank musste auch die Segel streichen. Also 1:4 und die Niederlage zeichnete sich ab. Gerd's Partie war bereits dahin, eine halbe Stunde später war es dann amtlich und Stefan konnte mit einem sauberen Erfolg noch Ergebniskosmetik betreiben. Letztendlich war auch Dietmar's Endspiel mit Minusbauern nicht mehr zu halten, die Niederlage war zwar vorhersehbar, aber es hätte auch etwas besser laufen können als das letztendliche 2:6. Ergebnisse.