Nach einer sehr spannenden und anstrengenden Saison konnten wir unser Gastspiel bei Muldental Wilkau entspannt an gehen, aber verlieren wollten wir dann doch nicht. In der ersten Stunde purzelten 3 Remisen nach kurzem Eröffnungsgeplänkel durch Gottfried, Kai und Tilo. Halb elf brachte uns Frank sogar in Führung, in dem er einen schönen Königsangriff vollendete. Dann wurde erstmal 2 Stunden um jeden Zentimeter gefightet und zwischen halb eins und halb zwei die restlichen Partien beendet. Gerd's Mehrbauer reichte nicht zum Sieg, Kevin warf gFTanz gekonnt eine Gewinnpartie weg, indem er das Endspiel remis gab, ohne nochmal nach zu rechnen. Wir waren zwar noch in Front, aber Volker's Verlust zeichnete sich im Endspiel ab. Also wieder Gleichstand bis Lutz seine 3 Bauern für die Qualität realisieren konnte. Mit diesen schlussendlichen 10 Mannschaftspunkten spielten wir die erfolgreichste Saison seit unserem Aufstieg.

Glückwunsch der ganzen Truppe!   

Unser heutiges Match gegen den direkten Abstiegskonkurrenten Grün-Weiß Leipzig sollte eine enge Kiste werden mit zwei Ausfällen aus der Stamm-Acht. Gegen die beiden ersten starken Leipziger Bretter würde eh' schwer anzukommen sein. Und so ließen wir Brett eins einfach frei und rutschten nicht so extrem auf. So hatten wir zwar einen Punkt verschenkt, aber die Chancen der anderen nicht verschlechtert. Und es sollte sich als guter Schachzug erweisen. Denn unseren Rückstand um zehn egalisierte Kevin um elf, und zehn Minuten später brachte uns Kai sogar in Führung. Zwischen zwölf und eins ging es dann Schlag auf Schlag. Erst bekamen wir den Ausgleich, als Frank eine Kombi des Gegners übersah. Doch umgehend folgte die erneute Führung durch Gerd, der einen Mehrbauern aus dem Mittelspiel verwertete. Nun brauchten wir noch mindestens einen Punkt aus drei Partien und es wurde sogar besser. Erst remisierte Lutz, anschließend Volker und als Gottfried dreimalige Stellungswiederholung auf dem Brett hatte, war der Klassenerhalt endgültig geschafft. Ergebnisse.

Bei der Fortführung unseres Abstiegskampfes in Siebenlehn mussten wir leider auf unser Brett 2 verzichten, aber mit ein bisschen Kampfgeist sollte was machbar sein beim Tabellenletzten. Der gegenseitige Respekt war schon im ersten Partieausgang spürbar. Kai hatte um zehn eine Mehrfigur und sein Gegner enormen Angriff dafür, aber sicher ist sicher und man einigte sich auf remis. Das war aber keine schlechte Entscheidung unseres ML, denn eine halbe Stunde später brachte uns Kevin in Führung, nachdem sich sein Gegner veropfert hatte. Die restlichen Partien endeten dann alle zwischen zwölf und eins. Erst remisierte Gerd in ausgeglichener Stellung, dann baute Lutz unsere Führung aus, indem er ein remisliches Endspiel nach Hause brachte. Frank an der eins hatte seine Mehrfigur in einen gedeckten Freibauern und Gewinn verwandelt, als auch Tilo's Gegner mit 2 Türmen gegen die Dame und 2 Bauern keine guten Züge mehr hatte und auf gab. Damit hatten wir den Mannschaftssieg zwar rein, aber leider gab es keine weiteren Brettpunkte. Volker's Endspiel mit ungleichsfarbigen Läufern und Minusbauer stand so ungünstig, dass es nicht zu halten war. Und schließlich schaffte Frank an der sieben die Zeitkontrolle nicht. Punkt eins fiel in guter Stellung im 38. Zug leider sein Blättchen. Das 5:3 erhält uns aber alle Chancen auf den Klassenerhalt.

Im Kampf gegen den Abstieg musste in der 6. Punktspielrunde in jedem Fall ein Erfolg her. Und unsere Gäste von Fortuna Leipzig leisteten mit zwei kurzfristigen krankheitsbedingten Ausfällen ordentlich Schützenhilfe. 10 Uhr gingen wir also mit 2:0 durch Volker und Gottfried in Führung und die Marschrichtung war klar, Partien im Gleichgewicht halten und Remisgebote annehmen. Zwischen halb und um zwölf waren dann die Partien von Frank&Frank und Lutz remis. Tilo machte mal wieder eine Ausnahme, er hatte im Mittelspiel eine Figur geholt und kurz nach zwölf zum Mannschaftserfolg verwertet. Kevin's Remis kurz danach in etwas besserer Stellung war o.k. Nur Gerd musste sich bis kurz vor eins anstrengen, erst dann hatte sein Gegner ein Einsehen mit der Stellung und dem Remis zum 5,5:2,5 Endstand. Ergebnisse.

Unser Nachholespiel gegen Leipzig Süd-Ost war ein ganz wichtiges im Kampf gegen den Abstieg. Nach den schwächeren Vorstellungen in den letzten beiden Kämpfen musste letzten Sonntag eine Steigerung her, doch leider ist zu konstatieren: Wir hatten nicht eine wirklich auf Gewinn stehende Partie zu Mittag. Gottfrieds Remis um elf sollte wohl in Ordnung gehen, Kai\'s bekam sein Remis eine Stunde später in leicht schlechterer Stellung, und kurz darauf war auch Franks Partie an der acht remis. Doch leider gerieten wir bis zur Zeitkontrolle wieder uneinholbar in Rückstand. Erst schaffte es Gerd eine vorteilhafte Stellung zum Verlust zu verderben und anschließend führte auch Tilos fehlerhafte Strategie zum Verlust. Volkers Partie war um eins nicht mehr als remis und auch Kevin bekam sein Remis mit Minusbauer nur zur Sicherung des Leipziger Gesamtsieges. Somit stand unsere erneute Niederlage bereits fest, ehe Frank an der eins noch verkürzen konnte. Sein Gegner hatte sich mit fünf Zügen in fünf Sekunden eine zu schwere Aufgabe vor der Zeitkontrolle aufgebürdet und griff fehl. Nach dieser erneuten Niederlage sind in den verbleibenden vier Kämpfen zwei Erfolge Pflicht zum Klassenerhalt. Ergebnisse.