Bei der bereits als Absteiger feststehenden SG Leipzig mussten wir unseren Saisonausklang absolvieren. Trotz der Bedeutungslosigkeit des Spieles hatten wir nicht vor so arg unter die Räder zu kommen. Unser freigelassenes Brett, hofften wir, würde die SG wieder ausgleichen, aber sie taten uns nicht den Gefallen. Ärgerlich war, dass wir in den ersten 2 Stunden an keinem der Bretter Vorteil erreichen konnten und so waren die Remisen von Gottfried und Gerd um elf folgerichtig. Volkers Stellung war dann halb zwölf nicht mehr haltbar, aber Frank konnte kurz nach zwölf mit einem taktischen Trick nochmal verkürzen. Bis eins waren dann auch die anderen drei Bretter fertig, leider mit keinem guten Ende für uns. Erst musste Dietmar die Segel streichen und anschließend Tilo und Lutz. Das 2:6 fiel bisschen heftig aus, nur gut, dass wir den Klassenerhalt schon zuvor geschafft hatten. Am Ende der Saison finden wir uns auf dem 6.Platz wieder. Und in der neuen Saison werden wir wieder neu angreifen. Ergebnisse.

Mit einer super Mannschaftsleistung konnten wir am letzten Sonntag den Klassenerhalt endgültig fest machen. Unser Ersatzmann Dietmar eröffnete den Reigen mit einer Mattsetzung nach zwanzig Minuten. Kurz vor elf legte Kai mit einer Mehrqualität nach und Punkt elf erhöhte Gerd sogar auf 3:0. Eine Stunde später konnte Frank an der sieben einen gegnerischen Freibauern nicht mehr halten und Leipzig verkürzte auf 1:3. Doch kurz nach zwölf stellte Frank an der eins den alten Abstand wieder her. Und bis eins machten Volker mit seinem Erfolg, Kevin mit seinem Remis und Gottfried mit seinem verwerteten Mehrbauern den vielleicht etwas hohen aber verdienten 6,5:1,5 Erfolg fest. Damit ist das Saisonziel vorzeitig erreicht und nächste Saison schauen wir mal, ob ein wenig mehr möglich ist. Ergebnisse.

Unser Ausflug nach Leipzig begann nicht wirklich toll, da sich unser Tilo kurzfristig Sonntagmorgen ausklinkte. Also begannen wir um zehn bei 0:1. Und es ging nicht viel besser weiter. Gerd war wohl noch bisschen übermüdet nach seiner vorabendlichen Geburtstagsfeier, anders läßt sich sein Eröffnungschaos kaum erklären. Kurz nach elf war es dann schon vorbei. Frank erging es in seinem offenen Spielchen nicht viel besser, irgendwie muss da wohl in der Zugfolge was schief gelaufen sein und wir lagen halb zwölf 0:3 zurück. Doch Bange machen gilt nicht und so wurde weitergekämpft. Die anderen Bretter sahen nicht so schlecht aus. Doch bis kurz vor eins mussten wir warten, bis Gottfried seine Mehrqualität verwertet hatte und wir verkürzen konnten. Frank an der eins nannte auch lange Zeit eine Druckstellung sein Eigen, nur so um die Zeitkontrolle überzog er wohl und unterlag noch. Kurz nach eins remisierte dann Kevin in ausgeglichener Stellung, damit war die Niederlage besiegelt. Leider konnte Volker seine Gewinnstellung nicht realisieren, verlor dann völlig den Faden und unterlag noch. Nun wurde es langsam etwas zu hoch. Letztendlich konnte wenigstens Lutz noch verkürzen, nachdem sein Gegner seine einzügige Remischance nicht wahr nahm. Insgesamt also eine deftige und unnötige 2,5:5,5 Niederlage. Ergebnisse.

Zum Punktspiel am vergangenen Sonntag empfingen wir den Tabellenführer Turm Leipzig und hofften auf ein Pünktchen für den Klassenerhalt. Turm hatte ein gewisses Einsehen und Verständnis und brachte für Gerd keinen Gegner mit. Also um zehn 1:0. Dies hielt leider nicht lange, da Gottfried diesmal in ein Figurenopfer lief, nicht mehr zaubern konnte und Leipzig halb elf ausglich. Im Sinne des Mannschaftspunktes remisierten in den folgenden zwei Stunden Tilo, Frank an der eins und Dietmar allesamt in ausgeglichenen Stellungen. Halb eins sorgte dann Volker für unsere erneute Führung, da sein Gegner für sein Bauernopfer keine Kompensation bekam. Frank an der sieben hatte auch ein leicht besseres Endspiel auf dem Brett, konnte jedoch einen Freibauer des Gegners nicht verhindern und damit Ausgleich halb zwei. Blieb noch Kevin mit seinem Mehrbauern, den er kurz darauf sicher zum Matchball verwandelte. Und so waren es zwei Pünktchen gegen den Abstieg geworden. Super. Ergebnisse.

Unser letztes Spiel des Jahres führte uns heute nach Leipzig zu Fortuna. Aus den letzten Jahren hatten wir keine schlechten Erfahrungen mit Fortuna gemacht und so fuhren wir mit der Stammaufstellung optimistisch nach Leipzig. Doch es gibt so Tage, da hätte man besser im Bett bleiben sollen. Bis elf Uhr ließ sich das Ganze durchaus sehr ordentlich an. An den hinteren Brettern konnte man noch nicht viel sagen, aber vorn sah das hoffnungsvoll aus. Frank hatte im Mittelspiel eine Figur erbeutet und auch Gottfried stand auf Gewinn. Und so rauchten Kevin und Kai jeweils mit den schwarzen Steinen gegen elf die Friedenspfeife mit ihren Gegnern. Doch dann begann das Drama. Gottfried verdarb mit ein paar ungenauen Zügen seine Partie zum Remis halb zwölf. Frank an der acht vergriff sich leider im Mittelspiel, anstatt den Gewinnzug fand er den Verlustzug. Nur gut, dass Frank an der eins dies egalisieren konnte. Nun mussten die hinteren Bretter entscheiden und halb eins zeichnete sich nichts gutes ab. Gerd konnte seine schlechte Eröffnung zwischenzeitlich zwar konsolidieren, aber ganz am Ende konnte er den Verlust nicht vermeiden. Tilo schaffte es, einen Turm und damit die Partie ein zu stellen. Und schließlich konnte auch Volker seine Partie, in der er ständig unter Druck stand, nicht mehr halten. Also 2,5:5,5. Eine deftige Klatsche, aber solche Tage gibt es halt. Ergebnisse.