Beim bereits feststehenden Absteiger SG Leipzig V wollten wir uns heute natürlich keine Blöße geben zum Saisonausklang. Die Leipziger halfen dabei ganz ordentlich mit und ließen gleich drei Bretter frei. Somit hatten um zehn Gottfrie, Kevin und Frank ihr Heu bereits rein. Tilo ließ es dann mit seinem Remis gemächlich ausklingen, wobei die anderen nicht ganz so friedlich gestimmt waren. Und so holten sich Gerd,Volker,Kai und kurz vor drei auch Frank volle Punkte, was einer Ausbeute von 7,5:0,5 entsprach. Nicht von schlechten Eltern und brachte uns noch auf einen phantastischen fünften Platz in der Abschlusstabelle.

Trotz des Ausfalls unserer ersten drei Bretter konnten wir gegen die Vierte der SG Leipzig lange Zeit gut mithalten und an einem Mannschaftspunkt schnuppern. Wir hatten ihnen zwar um zehn einen Punkt vorgeben und den zweiten um elf gleich noch hinterher, da Kevin sein Schlafdefizit der letzten Nacht nicht im Griff hatte. An den anderen Brettern sah es jedoch nicht schlecht bis leicht vorteilhaft aus. Kurz nach elf holte sich Volker mit Schwarz an Brett drei ein verdientes Remis und die Lage wurde zusehens besser. Punkt zwölf hatte Frank seinen im Mittelspiel gewonnenen Bauern realisierund wir verkürzten den Rückstand. Ab um eins ging es dann leider bergab. Gerd fand in seiner Partie den Gewinnweg nicht und willigte nach der Zeitkontrolle ins Remis ein. Tilo ließ sich einen Läufer einsperren und mit der Figur weniger war auch die Partie weg. Lutz hatte kurz vor der Zeitkontrolle leider den Gewinn ausgelassen, spielte dann im Dame-Läufer-Endspiel zu passiv und unterlag noch. Und auch Jörg konnte sein kompliziertes Turm-Läufer-Endspiel nicht halten und so wurde es ein etwas zu hohes 2:6 gegen die Leipziger, denen wir wohl schon zum Aufstieg gratulieren können.

Eigentlich hatten wir gegen Grimma stets sehr enge Matches, doch dieses Jahr waren unsere Gäste arg ersatzgeschwächt, sodass wir es uns etwas leichter vorgestellt hatten. Doch los ging es wirklich nicht berauschend. Gerd läuft seiner Form weiter hinterher, stellte nach einer halben Stunde eine Figur ein und eine halbe Stunde später lagen wir hinten. Kai hatte in der Eröffnung einen Bauern eingebüßt, zwar ordentliches Spiel bekommen, aber da nix Greifbares zu sehen war, wurde sein Remisgebot halb elf vom Gegner akzeptiert. Frank an der zwei kam im Mittelspiel auch eine Figur abhandenund so führte Grimma halb zwölf mit 2,5:0,5. Doch jetzt waren wir dran. Um zwölf sorgte Gottfried mit seinem ersten Sieg der Saison für den Anschlußtreffer und zehn Minuten später glich Tilo mit seinem sauber gespielten Königsgambit aus. Halb eins hatte dann auch Volker's Gegner ein Einsehen und gab seinen Sizilianer in aussichtsloser Stellung auf. Damit waren wir innerhalb einer Stunde in Führung gegangen und Frank an der acht hatte für Mattangriff auf h7 geopfert. Kurz nach eins war es dann soweit, wir mchten mit seinem vollen Punkt den Sack zu. Kevin schließlich remisierte so gegen halb drei, nachdem er wohl Gewinnchancen ausgelassen hatte, zum 5:3 Endstand. 

Unser weitestes Auswärtsspiel führte uns heute bis nach Riesa. Unsere Gastgeber spielen als Aufsteiger bislang eine sehr gute Saison und so wussten wir, dass wir uns heute warm anziehen mussten. Die ersten vier Stunden gestalteten sich aus unserer Sicht phantastisch. Gerd wird zwar immer ängstlicher, aber sein Remis sollte wohl in Ordnung gehen, nur halt sehr sehr zeitig. Auch Kevin fand um elf keinen Gewinnweg und remisierte. Doch ab halb eins legten wir los. Erst führte Volker seinen Angriff im Italiener erfolgreich zu Ende, dann bestrafte Kai einen Fehlgriff seines Gegners in seinem Sizilianer und schliesslich übersah Frank's Gegner an der acht ein Matt und wir führten 4:1. Da sollte sich doch aus den letzten drei Partien ein einziges Remis rauspressen lassen. Leider stellte Tilo in seinem Turmendspiel ohne Not zwei Bauern und damit die Partie ein und Riesa konnte verkürzen. Gottfried stand den grössten Teil seiner Partie ordentlich unter Drück, büßte einen Bauern ein, leistete noch Widerstand bis um zwei, doch dann war Riesa dran an uns. Und auch Frank an der zwei konnte sein Turmendspiel mit Minusbauern nicht halten, sodass das Match wohl leistungsgerecht 4:4 endete.

Mit König Plauen II kam heute der Staffelprimus zum fälligen Punktspiel nach Zwickau. Leider mußten wir verständlicher Weise auf unseren frischgebackenen Daddy Kai verzichten (Herzlichen Glückwunsch!). Wir hatten uns feinen Ersatz organisiert und Plauen war auch milde gestimmt und reiste mit fünf Ersatzleuten an. So sollte sich ein spannendes Match entwickeln. Leider konnte der Berichterstatter erst 13 Uhr vor Ort sein und da lag die Sensation schon in der Luft. Zwickau führte mit 3:1, unglaublich. Ersatzmann Björn und Punkteschuldner Tilo hatten beide gewonnen. Volker und Gerd sicherten sich beide ein Remis. Durch einen Fehlgriff kurz vor der Zeitkontrolle hatte zwar Frank an der sieben seine ziemlich gut stehende Partie weggeworfen, aber wir führten immer noch 3:2 und auf den anderen Brettern war keine Plauener Gewinnstellung zu erkennen. Somit einigten sich Frank an der zwei und Gottfried an der eins mit ihren Gegnern friedlich gegen zwei. Und Kevin brachte mit seinem Remis halb drei unseren 4,5:3,5 Erfolg nach Hause. Ein feiner Jahresabschluß!