Unser heutiger Ausflug zum Aufsteiger nach Siebenlehn sollte nominell mit einem Erfolg enden, waren wir doch an einigen Brettern im Vorteil. Wie das aber immer so ist mit der Favoritenbürde, taten wir uns auch heute wieder ziemlich schwer. Bis mindestens gegen zwölf war nicht abzusehen, wer das Duell für sich entscheiden würde. Doch der Reihe nach: Bereits halb zehn gab es das erste taktische Remis. Nach beiderseits korrekt behandelter Eröffnung einigte sich Gottfried an Brett eins mit seinem Gegner auf die Punkteteilung. Kai an der drei, etwas vorsichtiger nach seinen beiden Erstrundenniederlagen, nahm eine halbe Stunde später das Remisangebot seines Gegners in leicht vorteilhafter Stellung trotzdem an. Kevin als Ersatzmann an der acht spielte mal wieder eine wilde Partie und bekam um elf ein Remisangebot, das er in schlechterer Stellung sofort annahm. Lutz an der sieben fühlte sich in ausgeglichener Stellung nicht richtig wohl mit einem Doppelbauern. Nach einem Blick auf die restlichen vier Bretter, es sollte wohl eine Gewinnpartie dabei sein, willigte auch er halb zwölf ins Remis ein. Zwischen halb eins und halb zwei ging es dann Schlag auf Schlag. Frank an der zwei hatte sich seinen Gegner unter Bauernopfer sehr gut zurechtgelegt, fand aber dann keine zwingende Fortsetzung, sodass sein Gegner ins Remis entwischen konnte. Somit stand es 2,5:2,5 gegen 12Uhr30. Volker an Brett fünf hatte ein leicht vorteilhaftes Schwerfigurenendspiel auf dem Brett, in dem er stetig seinen Vorteil vergrösserte und seinen Gegner zu enormen Zeitverbrauch zwang. Kurz nach halb eins fiel dann im 33. Zug das Blättchen des Gegners und wir gingen in Führung. Tilo an der sechs hatte sich in ein kompliziertes Mittelspiel verwickeln lassen, aus dem er mit einem Minusbauern herauskam. Trotzdem lehnte er ein Remisgebot seines Gegners ab und dieser griff im Turmendspiel wirklich noch fehl, sodass Tilo gewann. Gerd an Brett vier stellte halb zwei mit seinem Erfolg, den wohl etwas zu hoch ausgefallenen Endstand her. Er verwertete zwei verbundene Freibauern im Läuferendspiel sicher. Trotz unseres wohl nicht besten Tages ein so klarer Erfolg, so kann man schon mal über Aufstieg träumen. ;-)