In der heutigen 2.Runde der Mannschaftsmeisterschaft in der 2.Landesklasse hatten wir die Schachfreunde aus Markneukirchen zu Gast. Von der Papierform her sollten wir der Favorit in diesem Match sein und nach unserem Erfolg im letzten Jahr waren wir zuversichtlich. Aber wie das eben immer so ist mit der Favoritenrolle, taten wir uns in den ersten dreieinhalb Stunden sehr schwer. Nur an ganz wenigen Brettern liess sich ein etwaiger Vorteil erkennen. Halb eins war es dann unser ML Frank an Brett zwei, der mit einem Remis die erste Partie beendete. In einer seiner nach eigener Aussage schwächeren Partien hatte er einen Bauern eingestellt, der Gegner bot mit Mehrbauer ein "Angstremis" und Frank nahm an. Die nächsten Partien endeten im Viertelstundentakt. Gerd an Brett vier erhielt ein Gastgeschenk, indem sein Gegner in schwieriger Stellung kurz vor der Zeitkontolle fehl griff. Das nächste Geschenk gab es für Lutz an Brett sieben. Sein Gegner hatte in verlorener Stellung noch eine Minute für den 40. Zug, führte diesen jedoch nicht aus und verlor durch ZÜ. Kurz nach der Zeitkontrolle hatte Gottfried seinen Gegner an Brett eins weichgekocht. Mit einem Bauerngewinn in der Eröffnung lavierte er gekonnt, bis eine Qualität heraussprang und schliesslich der Sieg. Mit einem Fehlgriff im Endspiel in klarer Remis-wenn nicht sogar vorteilhafter Stellung stellte Kai an Brett drei eine Figur ein und musste eine ärgerliche Niederlage hinnehmen. Den Mannschaftserfolg stellte Volker an Brett fünf mit seinem Erfolg gegen zwei sicher. Er hatte eine Qualität im Mittelspiel gewonnen und gab diese für ein gewonnenes Bauernendspiel zurück. Dann dauerte es noch eine dreiviertel Stunde, bis Jürgen an Brett acht seine Freibauern zu einer neuen Dame und damit zum Sieg geführt hatte. Kurz darauf einigte sich schliesslich Tilo an Brett sechs mit seinem Gegner nach einer hochinteressanten Partie friedlich auf Remis zum Endstand von 6:2.