Zum erwartet schweren Auswärtsspiel mussten wir heute bei der 2.Mannschaft von Muldental Wilkau-Haßlau antreten. Bis kurz vor der Zeitkontrolle waren alle Partien relativ ausgeglichen. Dabei hatte Volker in der sizilianischen Najdorfvariante ein äusserst kompliziertes Abspiel auf dem Brett, in dem er von seiner Gegnerin ausgekontert wurde und als erster die Waffen strecken musste. Für den postwendenden Ausgleich sorgte Tilo. Sein Gegner hatte ihm den Gefallen getan und seinen Franzosen mitgespielt. Mit sicherer Hand legte er die weissen Schwachstellen offen und gewann. Genau zur Zeitkontrolle konnte Frank seinen im Mittelspiel eroberten Mehrbauern realisieren und brachte uns sogar in Führung. Zu dem Zeitpunkt war der Ausgleich jedoch schon zu erahnen, da Lutz zur Abwehr einer übersehenen Mattdrohung eine Qualität opfern musste und keinerlei Kompensation dafür erhielt. Halb zwei stand es somit 2:2. Jürgen hatte nach einer Klassepartie ein Endspiel mit Läufer und Springer und Freibauer gegen einen Turm, konnte den Vorteil jedoch nicht realisieren und willigte schliesslich ins Remis ein. Nun brauchten wir nur noch 1,5 Punkte zum 4:4. Gottfried behandelte sein Damenendspiel mit beiderseits noch 3 Bauern phantastisch. Er brachte seinen König in des Gegners Hälfte und drohte nicht nur mit seinem Freibauern sondern auch noch mit Matt. Alle Drohungen konnte sein Gegner nicht abwehren und kapitulierte 14 Uhr. Da fehlte nur noch ein halber Punkt. Kai hatte ein kritisches Endspiel mit 2 Springern gegen einen Turm auf dem Brett, wobei sein Gegner noch dazu 2 Freibauern auf die 3. Reihe nach vorn gebracht hatte. Nach einem Turmopfer war die Partie dann weg. Nunmehr hing alles an Gerd. Er hatte drei Bauern für eine Figur bekommen und nachdem die sich so um die Zeitkontrolle auf den Weg zur 1. Reihe gemacht hatten, sollte die Partie nicht verloren gehen. In ständig steigender Zeitnot griff Gerd jedoch fehl, beide Freibauern fielen und der Verlust der Partie war nur noch Formsache. 15 Uhr hatten wir somit mit 3,5:4,5 unsere erste Saisonniederlage kassiert.Ergebnisse.